FAQ

Hilfreiche Videos

     

    

Was sind Unikate/OOAK (One of a Kind – Einzelstücke)?

Unikate, auch bekannt als Einzelstücke, sind Beads, die es nur ein einziges Mal gibt. Wir lassen unseren Glas-Künstlern die Freiheit, mit Farben und Mustern zu spielen. So experimentieren sie mit den vielen Möglichkeiten, die Glas bietet. Dabei kommt es häufig vor, dass sie auf etwas ganz Neues und Einzigartiges stoßen. Diese Designs werden nicht in großen Mengen hergestellt, wie jene aus der Kollektion.

Warum ist mein Armband nur 16 Zentimeter lang, obwohl ich 18 Zentimeter bestellt habe?

Die auf der Webseite angegebene Länge ist die Gesamtlänge des Armbands inklusive des Verschlusses. Die Verschlüsse werden allerdings separat verkauft.

Wenn ein Armband 20 Zentmeter/acht Zoll lang ist, bedeutet das, dass es aus einem Verschluss (zwei Zentimeter/einen Zoll) und einer Kette (18 Zentimeter/sieben Zoll) besteht.

Warum sieht mein Glas Bead nicht genauso aus wie auf der Webseite?

All unsere Glas Beads werden einzeln von Hand gefertigt und können deshalb in Grösse und Farbe variieren.

Ich lese bei manchen Artikeln "retired" - was bedeutet dies?

Verlassen Trollbeads die Kollektion so erhalten sie den Zusatz "Retired" - das heisst sie sind "in Rente". Für diese Artikel gilt: wenn weg, dann weg.

Warum werden meine Silber-Beads schwarz?

Jeder Schmuck fängt im Lauf der Zeit an, zu oxidieren, da er Sauerstoff ausgesetzt ist. Dadurch färbt er sich leicht schwarz. Säubere ihn einfach mit flüssiger Seife und einer weichen Zahnbürste oder poliere ihn mit einem weichen Poliertuch, um ihn wieder zum Glänzen zu bringen. Verwende auf keinen Fall chemischen Reinigungsmittel.

Warum sehen meine Gold-Beads manchmal silberfarben aus?

Wie bei allen Metallen kann sich die Farbe der silbernen Beads abreiben und auf die goldenen Beads legen, da sie am Armband aneinander reiben. Du musst die Gold-Beads nur mit einem weichen Tuch polieren, um den Glanz und die goldene Farbe zurück zu bekommen.

Aus wie viel karätigem Gold sind die Gold-Beads und die Goldketten gefertigt?

All unsere Gold-Beads sind aus 18-karätigem Gold gefertigt; unsere Goldketten werden aus 14-karätigem Gold hergestellt, um den harten Belastungen des Alltags standzuhalten.

Werden Trollbeads aus Murano-Glas hergestellt?

Ja, der Großteil des für Trollbeads verwendeten Glas, stammt von der kleinen Insel Murano in der Nähe von Venedig (Norditalien). Seit Jahrhunderten wird dort Glas von höchster Qualität hergestellt, die Glasbläser von Murano gehören zu den weltweit besten Glaskünstlern.

Passen Trollbeads auf Armbänder anderer relevanter Marken?

Unserer Erfahrung nach passen Beads anderer großer Marken auf unsere Armbänder, aber nicht umgekehrt. Allerdings passen einige unserer größeren Beads auf Armbänder anderer Marken. Bitte fragen Sie bei Ihrem Händler nach, um welche Beads es sich dabei handelt. Wir haben auch Universal-Unikate kreiert, die mit einer größeren Öffnung gefertigt werden, damit sie mit dem Schmuck der anderen großen Marken kombinierbar sind.

Pflege Deiner Trollbeads...

Trollbeads sind extrem robust. Du kannst Deine Trollbeads im Grunde genommen bei all deinen alltäglichen Aufgaben und Aktivitäten tragen. Es gibt allerdings einige Dinge, die Du beachten kannst, damit Dein Schmuck viele Jahre lang schön aussieht.

Achte darauf, dass Deine Trollbeads nicht mit Chlor oder Bleichmitteln in Kontakt kommen.

Leider war es bisher nicht möglich, wasserfesten Schmuckkleber zu entwickeln. Deshalb solltest Du Schmuck mit Edelsteinen oder Perlen abnehmen, bevor Du beispielsweise abspülst, duschen oder baden gehst.

Um Deine Trollbeads zu reinigen, verwende bitte flüssige Seife und eine weiche Zahnbürste oder poliere sie mit einem weichen Poliertuch. Dadurch werden zwar keine Kratzer entfernt, dafür aber Schmutz, der sich durch tägliches Tragen abgesetzt hat.

Verwende auf keinen Fall chemischen Reinigungsmittel. Die Beads werden ganz natürlich oxidieren (anfangen leicht schwarz zu werden), nachdem sie in Kontakt mit Sauerstoff und Wasser gekommen sind, Du kannst sie aber ganz einfach mit einem weichen Tuch polieren, um sie wieder zum Glänzen zu bringen.

Ratgeber zu Verchlüssen

- Der Basis-Verschluss kann am besten als Start-Verschluss genutzt werden. Ein komplett bestücktes Armband wird schwerer und enger und benötigt deshalb einen robusteren Verschluss.

- Der Basis-Verschluss und der Schwan-Verschluss sind nicht für Lederarmbänder geeignet.

- Die Standard-Länge eines Verschlusses mit zwei Enden beträgt zwei Zentimeter. Der große Blumenverschluss und der große Fischverschluss sind allerdings länger. Deshalb wird das Armband etwas lockerer sitzen, um dies zu vermeiden kannst du ein ca. einen Zentimeter kürzeres Armband wählen.

Verwendung eines Verschlusses:

Das kleinere Ende sollte in die kleine Öse des Armbands eingehakt werden, das größere in die Große. Um das kleinere Ende zu öffnen drücke die Unterseite des kleinen Verschlusses mithilfe Deines Daumens nach innen. Um das größere Ende zu öffnen ziehe den Hebel auf der Rückseite nach unten.

Lederambänder

- Leider ist es nicht möglich, Stopper an einem Lederarmband zu verwenden.

- Der Basis-Verschluss und der Schwan-Verschluss sind nicht für Lederarmbänder geeignet.

- Wenn Du die Maße für ein Lederarmband nimmst, empfehlen wir Dir eine relativ enge Passform, da sich das Lederarmband mit der Zeit etwas ausdehnt.

- Einige Beads haben ein größeres Loch und sitzen deshalb lockerer am Lederarmband als andere Beads.

Woher weiß ich, dass ein Schmuckstück, das ich von Trollbeads gekauft habe, echt ist?

Leider sind viele gefälschte Trollbeads-Produkte von einem Laien nicht als solche zu erkennen. Allerdings werden die meisten echten Produkte von Trollbeads folgendermaßen gestempelt:

Silber/Glas: 925S LAA
Gold Beads: 750 LAA
Goldketten: 585 LAA

Wir möchten Dich darauf hinweisen, dass Silber- und Gold-Beads zum ersten Mal im Januar 2006 gestempelt wurden, Glas-Beads erstmals im Mai 2008. Deshalb tragen viele originale Beads, die vor diesen Zeitpunkten hergestellt wurden, keinen Stempel.

Woher weiß ich, wie lang mein Armband sein muss?

Wenn Du das Maß für Armbänder nimmst, miss Dein Handgelenk straff am breitesten Punkt und addiere zwei Zentimeter hinzu. Dadurch hast Du genügend Spielraum, um Beads hinzuzufügen und Dein Armband reichlich zu bestücken.

So ermitteln Sie die korrekte Armbandlänge bei Trollbeads:

Sie messen den Umfang Ihres Handgelenks und geben ca. 2-4 cm dazu, wenn Sie Ihr Armband komplett mit Trollbeads bestücken möchten.

Die Armbandlängen sind generell inklusive Verschluss angegeben - auch wenn der Verschluss extra bestellt werden muss.

Wenn Sie ein Armband in der Gesamtlänge (Armband und Verschluss gemessen) 20 cm benötigen, bestellen Sie das Armband 15220 = 20 cm. Geliefert wird dann automatisch ein Armband ohne Verschluss von 18 cm. Dann bringen Sie den extra bestellten Verschluss an und haben ein Armband in der Gesamtlänge von 20 cm.

Die Verschlüsse sind alle 2 cm lang, außer der große Blumenverschluss und der große Fischverschluss.
Diese beiden Verschlüsse messen ca. 3,5 cm.

Woher weiß ich, dass Trollbeads ethisch korrekt hergestellt werden?

Trollbeads ist Mitglied des Rates für verantwortungsvolle Praktiken in der Schmuckindustrie (Responsible Jewellery Council – RJC). Die Mitglieder von RJC haben sich dazu verpflichtet, verantwortungsbewusst und ethisch korrekt zu handeln, die Menschenrechte zu respektieren sowie sozial und umweltfreundlich zu agieren. Alle Handlungen sind transparent und nachprüfbar – und zwar in der gesamten Schmuckindustrie, von der Mine bis hin zum Einzelhändler. Hier erfährst Du mehr über den Rat für verantwortungsvolle Praktiken in der Schmuckindustrie.

Wo hat Trollbeads seinen Geschäftssitz?

Trollbeads’ Hauptgeschäftsstelle und Hauptlager befinden sich in Kopenhagen, Dänemark.

Wo werden Trollbeads hergestellt?

Trollbeads werden an verschiedenen Orten auf der ganzen Welt hergestellt, entsprechend dem Produkttyp oder dem zu verwendenden Material. Wir versuchen immer ein Land zu finden, in dem traditionell Kenntnisse hinsichtlich der spezifischen Eigenschaften der Materialien vorhanden sind.